Fliegendes Segelflugzeug

Heb ab mit der Akaflieg

Segelfliegen über Zetel mit den Studenten aus Wilhelmshaven

Von Philipp Offa aus dem Thema »Sommer« · Titelbild von Frederik Weiß

Sich gemütlich in der Sonne auszuruhen ist mit Sicherheit entspannend, doch das schöne Wetter kann auch anders genutzt werden. Die Akademische Fliegergruppe (Akaflieg) in Wilhelmshaven bietet Studenten an, für wenig Geld in einem Segelflugzeug mitzufliegen. Laut Sascha Börgmann, erster Vorsitzender des Segelflugvereins, ist das Segelfliegen ein atemberaubendes Erlebnis, welches gerade durch sein Gefühl von Freiheit hervorsticht.

Auf dem Bohlenbergerfeld in Zetel können die Mitglieder jedes Wochenende ihre Flugkünste verbessern. Wer noch keine Flugerfahrungen hat, kann einfach über die offizielle Internetseite auf den Verein zugehen, um einen kostenfreien Probetermin als Passagier zu vereinbaren. Die Mitgliedschaft kostet fünf Euro im Monat. Das Fliegen in einem Segelflugzeug wird allerdings auch in Rechnung gestellt, was zu einem monatlichen Kostenaufwand von ungefähr 40 Euro führt.

Pilot und Passagier bereiten sich auf Flug vor

© Frederik Weiß

Fliegendes Segelflugzeug und Bäume unten im Hintergrund

© Frederik Weiß

Pilot wird kurz vor Start eingewiesen

© Frederik Weiß

Fliegendes Segelflugzeug am blauen Himmel

© Frederik Weiß

Träcker zieht Segelflugzeug hinter sich her

© Frederik Weiß

Segelflugzeug kurz vor Landung, Menschen auf dem Boden schauen nach oben

© Frederik Weiß

Segelflugzeug kurz vor Start

© Frederik Weiß

Wer Interesse daran hat, das Segelfliegen zu lernen, kann von der Akaflieg vor allem die Theorie beigebracht bekommen. Die praktische Ausbildung und damit auch der Flugschein sind dort leider nicht möglich. Für den Flugschein müssen die Studenten sich zum Beispiel an die Luftsportgemeinschaft in Waterkant-Zetel wenden. Somit ist der Akaflieg in Wilhelmshaven für neue Mitglieder leider darauf begrenzt, dass man nur als Passagier mitfliegen kann, solange man noch keinen Flugschein in seinem Besitz hat. Die Akaflieg in Wilhelmshaven ist jedoch auch für Neulinge interessant, um zu sehen, ob einem das Segelfliegen überhaupt zusagt.

Änderungen vom

  • Sascha Börgmann ist 1. Vorsitzender der Akaflieg Wilhelmshaven e.V., nicht vom Segelflugverein.
  • Die Mitgliedschaft in der Akaflieg WHV kostet 5 Euro pro Semester, nicht pro Monat.
  • Die Mitgliedschaft beim Segelflugverein Bohlenbergerfeld in Zetel kostet 30 Euro pro Monat und mit 40 Euro Kosten muss man pro Monat rechnen.
  • Kostenloser Probetermin ist in Zetel nicht möglich. Dafür muss der Kontakt zur Akaflieg WHV gesucht werden. Die kümmert sich dann darum.